SiLa Reinigungs- und Hauswartleistungen 

Sauberkeit vom Anfang bis zum Ende

Nur in einem sauberen Umfeld fühlen sich Menschen wohl. Damit das so ist und bleibt, bietet SiLa eine Vielzahl unterschiedlicher Reinigungsdienstleistungen an. Dabei legen wir großen Wert auf die fachliche Qualifikation unserer Reinigungsteams hinsichtlich der zu verwendenden Reinigungs-und Pflegechemikalien sowie der eingesetzten Reinigungstechniken.

Gebäudereinigung

  • Unterhaltsreinigung
  • Grundreinigung
  • Fußböden der Treppenhäuser, Geschosskorridore, Etagenpodeste fegen und mit dem Belag entsprechendem Reinigungsmittel wischen
  • Türen, Treppengeländer, Fensterbretter, Bekanntmachungstafeln, stille Portiers und Hausbriefkästen feucht reinigen
  • Überwachung der allgemeinen Sauberkeit und Hygiene zur Erhaltung des repräsentativen Charakters der Immobilien

Glasreinigung

  • Reinigung der Fenster (ggf. mit Rahmen, Falz, Wetterschenkel, Fensterbänken)
  • Reinigung der Glastüren
  • Reinigung der Glastrennwände
  • Reinigung von Glasbausteinen
  • Reinigung von Glasdächern und Staubdecken
  • Reinigung von Leuchtschriften
  • Reinigung von Glastischplatten und Spiegeln
  • Lampenglocken abwischen
  • Beseitigung von Verschmutzungen auf Verglasungen in ein-, zwei- oder mehrseitiger Ausführung


Außenanlagenreinigung

  • Straßen und Gehwegreinigung
  • Entsorgung des aufgenommenen Unrates
  • Entsorgung verdorrter Sträucher
  • Reinigung der Zugangswege
  • Vordachreinigung
  • Sturmschädenbeseitigung
  • Gehölz- und Grünanlagenpflege
  • Laubbeseitigung und Entsorgung

Industriereinigung

  • Höchstdruckreinigung von Wärmetauschern, Luftkühlern, Rohrleitungen, Behältern und Apparaten
  • Maschinenreinigung
  • Tankreinigung
  • Feuer- und Asbestsanierung
  • Absaugarbeiten
  • Hallenreinigung
  • Stillstandsmanagement
  • kompletten Reinigung von Hallen und Plätzen
  • Entsorgung von Altlasten


Baureinigung

  • Beseitigung von Bauverschmutzungen bei Neu- und Umbauten sowie nach Renovierungsarbeiten während der Bauzeit oder zur Fertigstellung des Bauwerkes
  • Entfernen von groben Verschmutzungen: Beseitigen von Flecken, Schutzfolien, Markierungen, Etiketten, Klebestreifen u. ä. (soweit dies nach dem Stand der Technik möglich ist)
  • Entfernung aller losen, nicht haftenden Verschmutzungen, wie Mörtel, Gips, Papier, Steine und Holzteile unter Beachtung der Abfallbeseitigungsrichtlinien
  • Fachgerechte Säuberung und Pflege der Böden, Türen, Fenster, Heizkörper, Schalter, Steckdosen, Treppen, Lampen und Sanitärräume

Fassadenreinigung

  • Fassadenreinigung
  • Graffitientfernung
  • Denkmalpflege
  • Witterungsseitige und raumseitige Reinigung sowie pflegende und schützende Nachbehandlung von Außenbauteilen an Bauwerken, an Fassadenelementen, Außenfahrstühlen und -treppen, Beleuchtungsanlagen, Transparenten und Lichtreklamen, Licht- und Wetterschutzanlagen (z. B. Markisen, Lamellen, Jalousien), Blenden
  • Beseitigung von Ausblühungen
  • Betonsanierung / Hydrophobierung
  • Harzbeschichtungen- u. Abdichtungen
  • Hart- und Weichverfugung
  • Klinkerfassadensanierung
  • Wasserstrahlreinigung
  • Trockenstrahlreinigung
  • Zwischenreinigung

Leise - still - im Hintergrund - funktioniert einfach

Unsere Hauswarttätigkeiten sind so organisiert wie sie es sein muss: reibungslos.

Sie können sich darauf verlassen, dass an die SiLa delegierte Aufgaben von uns kompetent und nachhaltig umgesetzt werden.

 

Die Anforderungen an Hausmeister und Hauswarte gehen bei uns über das handwerkliche und technische Verständnis hinaus. Wir wissen, dass die Hauswarte entscheidene Schnittstellen zu den Mietern sind und setzen daher auf ständige Qualifikation unserer Mitarbeiter nicht nur im fachlichen, sondern auch im Bereich der sozialen Kompetenzen.

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem klassischen Leistungsspektrum unserer Hauswarttätigkeiten

 

  • Überwachung der Ordnung und Verkehrssicherheit des Grundstückes innerhalb und außerhalb der Gebäude einschließlich sämtlicher Verkehrsflächen durch regelmäßige Begehung, Absicherung festgestellter Gefahrenstellen und sons­tiger Mängel sowie sofortige Meldung an die Wohnungsverwaltung
  • Freihaltung von Fluchtwegen
  • Kontrolle der Feuerlöscheinrichtungen
  • Ausräumung von potentiellen Brandgefahren
  • Überprüfung der Einhaltung der geltenden Hausordnung
  • Entgegennahme von Mängelmeldungen durch Mieter und Weiterleitung an die Wohnungsverwaltung bzw. Einleitung notwendiger Maßnahmen in Notfällen,
  • Feststellung von Sperrmüllansammlungen und sofortige Information an die Wohnungsverwaltung
  • Betreuung der Müllstandsflächen wie Öffnen und Wiederverschließen an den Abholtagen durch die BSR
  • Betreuung der Müllabwurfanlagen, Verhinderung von Verstopfungen durch regelmäßiges Wechseln der Container
  • Kleinstreparaturen und Wartungsarbeiten
  • Prüfung der Beleuchtungsanlagen, ggf. Austausch von Glühlampen und Sicherungen sowie Einstellung von Zeitschaltuhren
  • regelmäßige Inspektion der technischen Einrichtungen, wie Aufzüge, Pumpen, Hebezeuge
  • Überprüfung der Funktionsfähigkeit bzw. Reparaturen von Türschließern und Schlössern einschl. Nachstellung
  • Reparatur von Fensterbeschlägen, -getrieben und –dichtungen
  • Ablesen und Kontrollieren der Verbrauchszähleinrichtungen sowie der Strom-, Gas und Wasserzähler
  • Botendienste
  • Anbringen von Hausaushängen
  • Einwurf von Mitteilungen der Hausverwaltung in die Briefkästen
  • Bereitschaftsdienst
  • Vorhaltung eines Bereitschaftsdienstes für außerhalb der regulären Arbeitszeit auftretende Havarien
  • Wartung von Flachdächern und der Dachhaut von Objekten
  • Wartung der Regeneinläufe, Straßen und Wegentwässerung