Facility Management

Leise - still - im Hintergrund: funktioniert einfach!

Unsere Hauswarttätigkeiten sind so organisiert, wie es sein muss. Reibungslos. Sie können sich darauf verlassen, dass an die SiLa delegierte Aufgaben von uns kompetent und nachhaltig umgesetzt werden. Die Anforderungen an Hausmeister und Hauswarte gehen bei uns über das handwerkliche und technische Verständnis hinaus. Wir wissen, dass die Hauswarte entscheidene Schnittstellen zu den Mietern sind und setzen daher auf ständige Qualifikation unserer Mitarbeiter nicht nur im Fachlichen, sondern auch im Bereich der sozialen Kompetenzen.

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem klassischen Leistungsspektrum unserer Hauswarttätigkeiten:


  • Überwachung der Ordnung und Verkehrssicherheit des Grundstückes innerhalb und außerhalb der Gebäude einschließlich sämtlicher Verkehrsflächen durch regelmäßige Begehung, Absicherung festgestellter Gefahrenstellen und sons­tiger Mängel sowie sofortige Meldung an die Verwaltung
  • Freihaltung von Fluchtwegen
  • Kontrolle der Feuerlöscheinrichtungen
  • Ausräumung von potentiellen Brandgefahren
  • Überprüfung der Einhaltung geltendener Hausordnungen
  • Entgegennahme von Mängelmeldungen durch Mieter und Weiterleitung an die Wohnungsverwaltung bzw. Einleitung notwendiger Maßnahmen in Notfällen
  • Feststellung von Sperrmüllansammlungen und sofortige Information an die Hausverwaltung
  • Betreuung der Müllstandsflächen wie Öffnen und Wiederverschließen an den Abholtagen durch die BSR
  • Betreuung der Müllabwurfanlagen, Verhinderung von Verstopfungen durch regelmäßiges Wechseln der Container
  • Kleinstreparaturen und Wartungsarbeiten
  • Prüfung der Beleuchtungsanlagen ggf. Austausch von Glühlampen und Sicherungen sowie Einstellung von Zeitschaltuhren
  • regelmäßige Inspektion der technischen Einrichtungen wie Aufzüge, Pumpen und Hebezeuge
  • Überprüfung der Funktionsfähigkeit bzw. Reparaturen von Türschließern und Schlössern einschl. Nachstellung
  • Reparatur von Fensterbeschlägen, -getrieben und –dichtungen
  • Ablesen und Kontrollieren der Verbrauchszähleinrichtungen sowie der Strom-, Gas und Wasserzähler
  • Botendienste
  • Anbringen von Hausaushängen
  • Einwurf von Mitteilungen der Hausverwaltung in die Briefkästen
  • Bereitschaftsdienst
  • Vorhaltung eines Bereitschaftsdienstes für außerhalb der regulären Arbeitszeit auftretende Havarien
  • Wartung von Flachdächern und der Dachhaut von Objekten
  • Wartung der Regeneinläufe, Straßen und Wegentwässerung

Nichts passendes dabei?

Sprechen Sie uns an! Gerne bieten wir Ihnen weitere Leistungen nach Absprache an.

unsplash